Alain Ambühl

Lic. phil. hist.  /  Bachelor of Science BFH in Sozialer Arbeit  
CAS Kindsvertreter / Verfahrensbeistand


Was zeichnet mich aus?

Als Paternitätsbeauftragter der Stadt Bern (2014 bis 2020) konnte ich mich im Bereich der Unterhaltsregelung spezialisieren. Meine Kenntnisse in diesem Gebiet habe ich durch regelmässige Weiterbildungen an Fachhochschulen und Universitäten zusätzlich vertieft. Aufgrund meiner häufigen Mandate als Prozessbeistand gemäss Art. 308 Abs. 2 ZGB konnte ich die relevanten Entwicklungen der erstinstanzlichen Rechtsprechung aus erster Hand mitverfolgen und die Methodik laufend anpassen.

Zusätzlich war ich als Mitglied der Taskforce des Kantons Bern seit Beginn an der

strategischen Umsetzung des revidierten Unterhaltsrechts per 1. Januar 2017 beteiligt.

Unter anderem nahm ich bei der Neuverfassung der kantonalen Vorlagen der

Vereinbarungen über den Unterhalt wesentlichen Anteil und durfte die Fachpersonen des

Kantons in der Umsetzung des revidierten Unterhaltsrechts schulen.

Mehrjährige Begleitung von Sozialarbeitenden bei der Regelung des Kinderunterhaltes

als Leiter der Arbeitsgruppe Unterhalt der Stadt Bern sowie regelmässige Beratung in Unterhaltsfragen (Fachpersonen im Kanton Bern und ausserkantonal) gehören zu meinen weiteren Erfahrungsfeldern.

Aufgrund meiner Arbeits- und  Studienerfahrung im Ausland ist es mir möglich, Beratungsgespräche auch in Englisch, Spanisch und Französich anzubieten.

Das Studium der Sozialanthropologie und Geschichte rundet mein Profil ab, da es unter anderem meinen systematischen Blick auf die Gesellschaft geschärft und mich für die alltägliche Zusammenarbeit mit Klient*innen im interkulturellen Setting sensibilisiert hat.

Aktuell unterrichte ich zudem zum Thema Unterhaltsberechnung im Ergänzungsseminar zum Kurs "Vaterschaft - gemeinsame elterliche Sorge - neues Unterhaltsrecht"  sowie am CAS Mandatsführung an der Berner Fachhochschule für Soziale Arbeit BFH.

Was zeichnet das Fachzentrum aus?

Ich bin bestens mit diversen Fachspezialist*innen vernetzt, welche mit mir bei Bedarf zusammenarbeiten, um Ihnen die bestmögliche Qualität in der Erfüllung Ihres Auftrages zu gewährleisten. Somit steht Ihnen auch mein Netzwerk von Fachpersonen zur Verfügung. Gemeinsam stecken wir viel Leidenschaft in unsere Dienstleistungen. Wir versuchen stets, nicht den einfachsten, sondern den besten Weg zu finden. Das zeichnet uns aus.